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Kernteamhandbuch

Versicherungen

Das folgende Kapitel soll dir zum Überblick dienen. Du selbst dokumentierst solche Fälle nur nach Absprache mit der Campleitung. Wichtig: Handelt bei Unfällen und Versicherungsfällen zeitnah. 

Mitarbeiterunfälle 

  • Im Notfall sollte im Krankenhaus/beim Arzt genannt werden, dass die Versicherung über die VBG (Hamburg) läuft. Falls danach gefragt wird, auch eure eigene Krankenkasse nennen. Unsere Unternehmensnummer lautet: 8348 5190 8898 001 
  • Wenn Mitarbeiterunfälle während der Dienstzeit vorkommen, sollten die Campleiter (oder OCs) zusammen mit dem Zeugen und/oder Verunfallten eine VBG-Unfallanzeige ausfüllen (papierhaft im OC-Ordner oder digital auf der Homepage der VBG, rechts unter „Formtexte“). Der Name des Dokuments lautet: “Unfallanzeige für Arbeitnehmer – ausfüllbar und barrierefrei”. Das Backoffice benötigt diese wichtigen Angaben, die nur der Campleiter oder Verunfallte selbst beantworten kann.
  • Dafür nutze das Dokument: Unfallanzeige_VBG_Blanko. 


Einige Fakten zu weiteren Versicherungsdingen

  • Das Vorgehen bei Schäden, Unfällen oder Pannen mit PKWs oder Dokas sind im Leitungshandbuch beschrieben.  
  • Wichtig: Bei Unfällen oder Schäden bitte immer merken: Unsere Versicherung ist die Provinzial, Schadenmeldung-Formular blanko Haftpflicht oder Schadenmeldung blanko KFZ sind im Auto oder im OC-Ordner oder hier digital.
  • Der Unfall wird ans Backoffice gemeldet. Die Dokumente in Papierform werden am Ende der Woche gemeinsam mit den Belegen ans Backoffice gesendet. 
  • Wenn andere unsere Autos beschädigen, muss die Versicherung des Gegners erfragt werden (und Polizei rufen usw.!).   
  • Unfälle oder Schäden, die Kinder verursacht haben: Wenn die Versicherung überhaupt zahlt, dann nur, wenn Mitarbeiter die Aufsichtspflicht verletzt haben. Für Schäden, die 6-7jährige Kinder angerichtet haben, sieht die Haftung anders aus. Berichte diesen Fall ebenfalls dem Backoffice.