Skip to content

Mitarbeiterhandbuch

Sicherheit

Verhalten im Notfall  

  • Bleibe ruhig und fokussiert 
  • Folge den Anweisungen der Campleitung  


Feuer / Amoklauf

  • Informationen werden in einem Meeting mit der Campleitung mitgeteilt. 


Verletzung    

  • Bei einer Verletzung: Hilf dem Kind, sich selbst zu helfen. (Du kannst dem Kind ein Pflaster oder ein Kühlpack reichen, welches es sich selbst aufklebt bzw. verwendet). 
  • Bei jeder Art von Verletzung muss ein Protokoll ausgefüllt werden. Die Protokolle liegen an der Erste-Hilfe Station bereit. 
  • Achte auf das Zeugenprinzip. (Du, das Kind und mind. ein weiterer Mitarbeiter müssen mind. zu dritt anwesend sein.) 
  • Bei einer Verletzung, bei der externe Hilfe unumgänglich ist, ist die mündliche Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten erforderlich. Gib an der Zentrale Bescheid, damit der Erziehungsberechtigte von dort kontaktiert wird. 
  • Falls ein Krankenwagen gerufen werden muss, werden die Erziehungsberechtigten gefragt, ob ein Mitarbeiter das Kind begleiten darf. 


Krankheit     

  • Wenn du krank bist: Informiere die Campleitung, die individuell mit dir klärt, wie es für dich weitergeht. 
  • Grundsätzlich gilt, dass du bei Durchfall, Erbrechen usw. das Camp erst einmal verlassen musst, um die Kinder und die anderen Mitarbeiter nicht zu gefährden. Nach 48 Stunden darfst du wieder am Camp teilnehmen.  
  • Für Teilnehmer gilt die gleiche Regelung. 


Schwierige Themen   

  • Kinder können schon sehr früh mit schwierigen Themen wie Identität, Essstörungen etc. konfrontiert werden. Sei sensibel für die Kinder in deiner Gruppe.  
  • Wenn dir ein Kind etwas erzählt, wende dich IMMER an die Campleitung. Das gilt auch dann, wenn dir Dinge, die das Kind sagt oder tut, ungewöhnlich oder seltsam vorkommen. Das gilt auch insbesondere, wenn dir Auffälligkeiten im Bereich des Kinderschutzes auffallen.