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Mitarbeiterhandbuch

Minispiele für Zwischendurch

Gordischer Knoten

  • Alle Kinder stellen sich ein einem Kreis auf. Dann schließen sie ihre Augen und strecken ihre Arme in Mitte
  • Ohne zu schauen muss jeder die Hand eines anderen greifen. Dann dürfen alle ihre Augen wieder öffen
  • Jetzt müssen alle Spieler zusammen versuchen den Knoten zu entwirren


Ninja   

  • Alle Kinder stehen in einem engen Kreis zusammen und strecken eine Hand in die Mitte.
  • Ein Spieler zählt laut bis drei. Auf „drei“ rufen alle Spieler gemeinsam das Wort „Ninja“ und springen mit einer „Ninjabewegung“ zurück
  • Nun darf ein vom Spielleiter bestimmtes Kind versuchen eine Hand eines beliebigen anderen Kindes mit nur einer „Ninjabewegung“ abzuklatschen
  • Trifft er die Hand des Anderen, so ist die getroffene Hand aus dem Spiel und muss auf den Rücken gehalten werden.
  • Trifft er die Hand des Anderen nicht, so ist der nächste Nachbar an der Reihe
  • Hat ein Spieler beide Hände auf dem Rücken (d.h. er wurde an beiden Händen abgeschlagen), so ist er aus dem Spiel ausgeschieden.
  • Gewinner ist das Kind, das als letztes noch eine Hand im Spiel hat.


Mittwoch: Rätsel und Ausmalbilder  

  • Euch stehen verschieden Rätsel und Ausmalbilder zur Verfügung
  • Such deiner Gruppen entsprechend (leichtere für die Jüngeren, schwerere für die Älteren) einige Rätsel raus
  • Kinder die nicht rätseln wollen können sich einfach ein Ausmalbild schnappen


Komm mit, lauf weg

  • Alle Spieler stehen in einem großen Kreis.
  • Ein Spieler läuft um den Kreis herum, tippt einem Spieler aus dem Kreis auf die Schulter und sagt entweder „Komm mit“ oder „Lauf weg“
  • Bei „Komm mit“ muss der Spieler aus dem Kreis in dieselbe Richtung um den Kreis laufen, wie der Spieler, der außerhalb des Kreises stand.
  • Bei „Lauf weg“ muss der Spieler aus dem Kreis in die entgegengesetzte Richtung um den Kreis laufen, wie der Spieler, der außerhalb des Kreises stand.
  • In beiden Fällen geht es darum, den Kreis einmal zu umlaufen, um dann als Erstes wieder in der entstandenen Lücke zu stehen. Der Verlierer des Rennens ist der Nächste, der um den Kreis läuft.


Rückenmalen

  • Bei „Rückenmalen“ setzen sich alle in eine Reihe und ein Mitspieler denkt sich ein Gegestand aus (so einfach wie möglich)
  • Jetzt malt eine Kind den ausgedachten Gegenstand auf den Rücken des vor ihm sitzenden Kindes
  • Das letzt Kind in der Reihe muss nun raten, was der gemalte Gegenstand ist


Wer bin ich?

  • An der Zentrale können euch Päckchen mit kleinen Bildern ausgegeben werden, oder ihr habt diese schon vom Morninggame in eurem Rucksack
  • Lege Bildchen verdeckt in die Mitte. Jeder Mitspieler nimmt sich eine Karte, ohne zu sehen wie die Karte aussieht
  • Mit Hilfe von „Ja-Nein-Fragen“, müssen die Mitspieler herausfinden, wer oder was auf der Karte ist
  • Wenn jemand die Karte erraten hat, kann er sich eine neue Karte nehmen


Ausmalbilder

  • An der Zentrale können euch verschieden Ausmalbilder und Buntstifte ausgegeben werden
  • Such dir mit deiner Gruppe ein ruhiges Plätzchen und malt. Unterhaltet euch dabei gerne.


Riesenmikado

  • Die Gruppe wird hierfür in zwei Manschaften geteilt
  • Die 10 Holzklötze werden zu je 5 in einem abstand von ca. 8 Metern gegenüber aufgestellt
  • Der Abstand kann nach alter der Kinder auch größer oder Kleiner sein
  • Mit den Holzstäben versuche nun die Mitspieler zuerst alle fünf Holzklötze des Gegners und dann den König in der Mitte umzuwerfen
  • Das Team, dass den König zuerst umwirft hat gewonnen


Stadt, Land, CAMISSIO

  • An der Zentrale Können euch “Stadt, Land, CAMISSIO” Zettel ausgegeben werden
  • Nennt immer einen Buchstaben. Darauf müssen Alle Mitspieler versuchen, die ganze Reihe auszufüllen. Jedes Wort muss dabei mit dem ausgewählten Buchstaben anfangen


Boccia

  • Fragt hier bei der Zentrale oder dem Equipmentmanager nach
  • Es gibt eine kleine Zielkugel und acht Wurfkugel
  • legt die Ziel Kugel in einigen Metern Abstand zur Gruppe auf den Boden
  • Das Ziel ist die Wurfkugel so nah wie möglich an die Zielkugel zu werfen
  • Dabei dürfen auch andere Kugeln weggestoßen werden
  • Gewonnen hat die Kugel die am nächsten an der Zielkugel liegt


Oma, Jäger, Bär

  • Eine coolere Schere, Stein, Papier Alternative
  • Schere = Oma
    • krummer Rücken und Gehstock
    • Vertreibt den Jäger
  • Papier = Jäger
    • Mit den Händen ein Gewähr symbolisierend
    • Betäubt den Bären
  • Stein = Bär
    • Erhoben Krallen und Bärengebrüll
    • Erschreckt die Oma


Fingerfechten

  • Zwei Kontrahenten geben sich die Hand und zeigen mit dem Zeigefinger aufeinander
  • Der Gruppenleiter zählt von drei runter
  • Die Spieler müssen versuchen sich gegenseitig mit dem Zeigefinger zu berühren
  • Die andere Hand muss auf dem Rücken sein


Entenkampf

  • Die ganze Gruppe geht in die Hocke und fasst sich mit den Händen an den Versen *(dabei sehen sie aus wie Enten)*
  • ohne ihr Versen loszulassen ist ihr Ziel nicht umzufallen oder mit anderen Körperteilen als den Füßen den Boden zu berühren
  • Die “Enten” dürfen versuchen andere Enten zum Fallen zu bringen


Morninggames

  • Natürlich stehen auch die Morninggames den ganzen Tag zum Spielen für zwischendurch zur Verfügung