Mitarbeiter FAQ

Wir freuen uns über jeden, der im Sommer Teil des CAMISSIO Teams sein wird! Damit du möglichst genau weißt, was auf dich zukommt, haben wir dir     auf dieser Seite ein paar mögliche Fragen beantwortet. Falls du eine Frage hast, die hier noch nicht beantwortet wird, schreib uns gerne oder ruf uns an!

Bewerbung

Der letzte Tag für deine Anmeldung als Mitarbeiter ist der Tag vor der Mitarbeiterschulung. (Ausnahmen möglich)

Ein paar Tage nach deinem Interview bekommst du von uns eine Anmeldung zu den Sommercamps. Nach deiner Anmeldung bist du fest dabei. Auf welche Camps, also in welche Städte du mitfahren wirst, erfährst du auf der Mitarbeiterschulung.

Bei deiner Anmeldung darfst du eintragen, ob du gerne im Theater- / Musikteam mitmachen möchtest. Später wirst du nähere Informationen per Email erhalten (z.B. den Theatertext etc.). Auf der Mitarbeiterschulung wird es Workshops für alle geben, die Interesse am Theater oder Lobpreisteam haben. Im Anschluss erfährst du, ob du Teil eines der Teams sein wirst.

Beantrage das Führungszeugnis so früh, dass du es vor der Mitarbeiterschulung hast. Sende dann ein Foto an mail[a]camissio.de. Ohne dein Führungszeugnis können wir dir keine Ehrenamtspauschale auszahlen.

Mitarbeiterschulung

Die Mitarbeiterschulung findet vom 08. – 11. Juni 2023. Den Standort lassen wir dir zukommen, nachdem du dich angemeldet hast.

Die Mitarbeiterschulung ist für dich komplett kostenlos. Du brauchst dich nur um die An- und Abreise kümmern.

Die Mitarbeiterschulung ist Plicht für alle Mitarbeiter. Du wirst bestens auf den Sommer vorbereitet und lernst das ganze Team kennen. 

Alle Informationen zur Mitarbeiterschulung wirst du rechtzeitig erhalten, dies kommt auch auf den Zeitpunkt deiner Anmeldung an.

Wir haben die Froschfamilie natürlich bereits eingeladen und auch schon eine Zusage erhalten! Wir freuen uns bereits darauf, sie begrüßen zu dürfen!

Dein CAMISSIO Sommer

Auf den Camps kümmern wir uns um alles, was du brauchst. Durch deine Gastfamilie erhältst du Unterkunft und Verpflegung. Mittagessen gibt es auf dem Camp. An einem Abend in der Woche gehen wir als Team gemeinsam auswärts essen. Plane dafür etwas Geld ein. Du bekommst von uns eine Ehrenamtspauschale von 100 Euro die Woche. An- und Abreise zu den Camps können dadurch gedeckt werden.  

Wir kümmern uns um Übernachtung und Verpflegung und die allgemeine Organisation des Camps. Wir helfen diin allen Fragen, die du hast, durch deine Leiter und dein Team hast du immer eine helfende Hand zur Seite.  

Du bekommst von uns eine Ehrenamtspauschale von 100 Euro für jede Woche die du mitkommst. Die Kosten für die Schulung (außer An- und Abreise) übernehmen wir. (Siehe auch Frage: Welche Kosten kommen im Sommer auf mich zu?) 

Wenn du bereits auf dem vorherigen Camp dabei warst, fährst du gemeinsam mit dem ganzen Team zum nächsten Camp. An- und Abreise zu deinem ersten/ letzten Camp gilt es für dich selbst zu organisieren. Kosten kannst du mithilfe der Ehrenamtspauschale decken. Gerne kannst du dich mit anderen Mitarbeitern absprechen und Fahrgemeinschaften bilden.

Als Grup­pen­lei­ter bist du der Herz­schlag des Camps. Eine Woche lang teilst du wert­volle Zeit mit ca. acht gleichaltrigen Kindern eines Geschlechts. Du hast die Chance, sie posi­tiv zu prä­gen und für ein Leben mit Jesus Chris­tus zu begeis­tern. Du bist verantwortlich für deine Gruppe. Kernteam Mitarbeiter stehen dir bei Fragen immer zur Seite und sind für dich da. Zudem ist jederzeit der Gruppenleiter der gleichaltrigen Jungs-/ Mädelsgruppe dabei. Du begleitest deine Gruppe zu den Spielen und erklärst die Regeln. Du leitest die Kleingruppenzeit nach der Plenumszeit, in welcher du mit deiner Gruppe das Gehörte besprichst. Du bist in dieser Woche der geistliche Leiter für die Kinder deiner Gruppe, solltest also damit rechnen, Fragen zu beantworten und bereit sein, das Evangelium zu erklären. Lass uns gemeinsam den Himmel bevölkern!

„Tomaten mag ich gar nicht.“

Über CAMISSIO

Das Wort CAMISSIO setzt sich aus den Wörtern „Campus“ (lat. freies Feld, Ebene) und „Missio“ (lat. abschicken, absenden) zusammen.

„Geht in die ganze Welt und pre­digt das Evan­ge­lium der gan­zen Schöp­fung.“

Das tun wir auch heute noch. CAMISSIO will die Kin­der Deutsch­lands posi­tiv prä­gen, ihnen mit dem bes­ten Aben­teu­er­park und der guten Nach­richt, dem Evan­ge­lium von Jesus Chris­tus, den Som­mer ihres Lebens bie­ten. Wir wol­len Kin­dern einen Gott vor­stel­len, der selbst Mensch wurde und des­sen Liebe für seine Schöp­fung durch nichts auf­ge­hal­ten wer­den konnte.

Jakob Vetter war der Gründer der Deutschen Zeltmission (1902), aus der CAMISSIO hervorgegangen ist! Er prägte Mission in Deutschland und lehrte viele weise Dinge. Ein Beispiel: „Der Glaube ist der goldenen Schlüssel, der die Schätze des Himmels erschließt. Gebrauche diesen Schlüssel.“